THG-Quoten-Förderung

Informationen zur THG-Quote 2024

Auch für das Kalenderjahr 2024 möchten wir die THG-Quote gerne wieder für Sie anbieten.
THG-Quote steht für Treibhausgasminderungsquote und seit 2022 profitieren Sie als Halter eines reinen Elektrofahrzeuges davon.

Aktuell sind die Preise bei der Vermarktung dieser Quoten „im Keller“. Es gibt aber positive Anzeichen, dass diese Vermarktungspreise bald wieder etwas steigen könnten.

So hoffen wir, Ihnen im Laufe des ersten Quartals 2024 wieder höhere THG-Vermarktungsentgelte anbieten zu können, als dass aktuell der Fall wäre. Wir werden den aktuellen Stand hier veröffentlichen.

Ihre Quote können Sie im Kalenderjahr 2024 bis zum 31.10. einreichen, somit wird sich Ihre Geduld hoffentlich auszahlen.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Jens Metzger unter der Telefonnummer 06332 874-411 oder per E-Mail unter e-mobil@stadtwerke-zw.de gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Ihr Stadtwerke Zweibrücken

Änderungen in den Fristen für 2023 und Auswirkungen auf 2024

Kürzlich hat die Bundesregierung die Einreichungsfristen für die THG-Quoten geändert. Die neuen Fristen enden am 15. November des Antragsjahres. Das bedeutet: Anträge für die THG Quote 2023 müssen bei den Stadtwerken Zweibrücken bis zum Montag den 30. Oktober hochgeladen werden. Verspätete Anträge können für das Jahr 2023 nicht mehr berücksichtigt werden.

Häufig gestellte Fragen

Muss ich Kunde der Stadtwerke Zweibrücken sein, um die THG-Quote zu übermitteln?
Wie funktioniert der THG-Quotenhandel und an wen wird meine THG-Quote verkauft?
Wer ist quotenberechtigt?
Welche Fahrzeugtypen kommen für die THG-Quote in Frage?
Können Leasing-Fahrzeuge auch für die THG-Quote registriert werden?
Welche Unterlagen sind für die THG-Quoten-Prämie nötig?
Brauche ich eine Wallbox oder eine Ladestation, um für die THG-Prämie berechtigt zu sein?
Warum sollte ich meine THG-Quote verkaufen? 
Was passiert, wenn ich mein Auto verkaufe?
Kann ich mehrere E-Fahrzeuge registrieren?
Muss ich jedes Jahr die Quote neu beantragen?
Wie lange dauert der Prozess von der Registrierung bis zur Überweisung des Geldes?

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Herr Jens Metzger
06332 – 874 411
e-mobil(at)stadtwerke-zw.de

Herr Rainer Ringeisen
06332 – 874 410
e-mobil(at)stadtwerke-zw.de